Die Bundesstiftung Diakonie

Die Bundesstiftung Diakonie wurde im November 2008 vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründet. Ziel der Stiftung ist die Förderung von Innovationen in den Tätigkeitsfeldern der Diakonie. Schwerpunkte sind dabei Kinder und Jugendliche, Altenhilfe, Hilfe für Migrantinnen, Migranten und Geflüchtete sowie die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen. In der Stiftungssatzung (PDF) finden Sie weitere Informationen.

Innovationen fördern wir da, wo der Mensch im Mittelpunkt steht

Wo immer wir als Stiftung visionäre Ansätze und mutige Initiativen finden, werden wir diese mit dem Wissen, der Erfahrung und unserem christlich motivierten Engagement aufgreifen und in die Tat umsetzen. Darüber hinaus setzen wir uns zum Ziel, Projektvisionen aus der Stiftung zu entwickeln.

Warum wird Innovation gefördert?

Die demografische Entwicklung und nicht zuletzt auch der globale Wettbewerb erzwingen einen Umbruch, der im Detail noch gar nicht absehbar ist. Menschen in Not können nur Unterstützung finden, wenn wir das Bewährte mit visionären Gedanken weiterentwickeln.

Dies hat Tradition bei der Diakonie. Eine Tradition, die im christlichen Glauben an die Einmaligkeit jedes Menschen begründet ist. Und genau das hat uns stark gemacht. Die Innere Mission und das Diakonische konnten mit zahlreichen wegweisenden Ideen Sozialgeschichte schreiben. Nur wenn wir konsequent auf neue Wege setzen, werden wir die großen Herausforderungen in unserer Gesellschaft heute und ganz besonders auch in der Zukunft bewältigen können.

Starker Partner Diakonie

Rund 600.000 hoch qualifizierte hauptamtliche Fachkräfte und gut 700.000 freiwillig engagierte Menschen innerhalb der Diakonie entwickeln mit ihrem Know-how ständig neue Ansätze, um den großen sozialen Herausforderungen zu begegnen. Diese Ideen wollen wir aufgreifen und zielgerichtet fördern, damit deren konsequente Umsetzung gelingt. Als Dachverband von 33.000 diakonischen Einrichtungen hat die Diakonie Deutschland zum Start der Stiftung 500.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Eine dauerhafte Grundlage für Innovationen

Das Stiftungskapital der Bundesstiftung Diakonie garantiert die nachhaltige Finanzierung unserer Ziele, denn es werden ausschließlich die erwirtschafteten Zinserträge für die Förderung eingesetzt. So bietet das Stiftungskapital auch für zukünftige Aufgaben immer eine solide Finanzierungsbasis.